Personal Trainer Puchheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Puchheim

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch sehr viel mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Ziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist viel schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft reichen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 20 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Weil jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Puchheim

Viele Personen sind in Puchheim auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Puchheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine informative Sachlage für Puchheim:

Areal in Quadratkilometern: 12,23
Summe der Bewohner: 20201
Bürger pro Quadratkilometern: 1651
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 9735
Quantität der weiblichen Bewohner: 10466
Quantität der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 795,9934587
Anzahl der weiblichen Bürger je km2: 855,7645135
Städteplatzierung nach Menge der Einwohner in der Republik: 630
Ranking-Platz gemäß Dimension der Fläche national: 1900
Ranking-Platz nach Quantität der männlichen Einwohner in der Republik: 643
Platzierung gemäß Summe der Frauen in der Republik: 626
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under