Personal Trainer Solms

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer für Solms

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch spürbar mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Effekte meist wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig benötigt der Sportler den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele benötigt. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Solms

Gerade in Solms suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Solms existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Solms anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Solms faktisch:

Fläche in Quadratkilometern: 34,05
Zahl der Bevölkerung: 13316
Einwohner pro qkm: 391
Zahl der Männer: 6564
Zahl der weiblichen Einwohner: 6752
Menge der Männer pro qkm: 192,7753304
Summe der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 198,2966226
Platzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: 929
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1432
Städteplatzierung gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 923
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Frauen in der Republik: 937
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under