Weswegen einen Personal Trainer beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Mehr Spaß am Sport
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle zwei Monate überdacht wird
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Effekte treten in der Regel erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Oft genügen bereits kleine Änderungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Stendal
Gerade in Stendal suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Stendal gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Stendal anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Sachstände zur Stadt Stendal:
Bereich in qkm: | 268,02 |
Summe der Stadteinwohner: | 40281 |
Bürger je km2: | 150 |
Quantität der Männer: | 19545 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 20736 |
Anzahl der Männer je qkm: | 72,92366241 |
Summe der Frauen je qkm: | 77,36736064 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Bewohner in der Republik: | 261 |
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche in der Republik: | 31 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Republik: | 263 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 264 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]