Personal Trainer Seifhennersdorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Seifhennersdorf

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist viel besser als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch beträchtlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • zusätzliche Motivationshilfe

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 35 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Seifhennersdorf

Sehr viele Leute suchen in Seifhennersdorf nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Seifhennersdorf gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Seifhennersdorf anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine informative Fakten-Tabelle für Seifhennersdorf:

Flächenbetrachtung in qkm: 19,21
Bevölkerungsaufkommen: 3935
Stadteinwohner je qkm: 205
Anzahl der männlichen Bürger: 1942
Zahl der Frauen: 1993
Menge der Männer pro km2: 101,0931806
Quantität der Frauen je qkm: 103,7480479
Städteplatzierung gemäß Menge der Bürger in der Bundesrepublik: 1726
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 1772
Platzierung nach Summe der männlichen Bewohner in der Republik: 1724
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der weiblichen Bürger national: 1728
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under