Personal Trainer Gudensberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Gudensberg

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenig sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Training.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die besten Orte für das jeweilige Training benennen
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, stets hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen möchte. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jeder anders auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Gudensberg

Gerade in Gudensberg suchen viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Gudensberg gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Gudensberg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Gudensberg:

Region in qkm: 46,5
Quantität der Stadteinwohner: 9264
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 199
Zahl der männlichen Bevölkerung: 4574
Menge der Frauen: 4690
Summe der Männer pro Quadratkilometern: 98,3655914
Summe der Frauen pro km2: 100,8602151
Rang im Städtevergleich nach Menge der Stadteinwohner national: 1198
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Republik: 1188
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 1195
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der weiblichen Bewohner national: 1210
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under