Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist praktisch nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Andere wichtige Gründe, warum eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin abzusagen
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training allzeit spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- weitere Motivationshilfe
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die permanent auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Ob Sie 25 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Vereins-Übungsleiter, Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Rockenhausen
Gerade in Rockenhausen suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Rockenhausen existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rockenhausen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Informationen vor dem Hintergrund Rockenhausen:
Ebene in Quadratkilometern: | 36,84 |
Bevölkerungsaufkommen: | 5425 |
Bevölkerung je km2: | 147 |
Zahl der Männer: | 2653 |
Summe der weiblichen Einwohner: | 2772 |
Zahl der Männer je Quadratkilometern: | 72,01411509 |
Summe der Frauen pro qkm: | 75,24429967 |
Position im Städteranking nach Quantität der Stadteinwohner national: | 1562 |
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche in der Republik: | 1374 |
Städteplatzierung gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner national: | 1568 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: | 1562 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]