Personal Trainer Sonneberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sonneberg

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist fast nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und zu angepasst werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr des Rückschritts verkleinert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Änderungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Sonneberg

Viele Leute suchen in Sonneberg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Sonneberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

So präsentiert sich Sonneberg im Einzelnen:

Region in qkm: 45,44
Bevölkerungsaufkommen: 21737
Einwohner je qkm: 478
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 10410
Menge der Frauen: 11327
Anzahl der Männer je qkm: 229,0933099
Menge der Frauen pro km2: 249,2737676
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: 572
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 1209
Städteplatzierung nach Summe der Männer in der Bundesrepublik: 576
Position im Städteranking gemäß Quantität der Frauen in der Republik: 564
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under