Personal Trainer Zeven

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Zeven

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherzustellen, ist beinahe unmöglich. Die Preise der Studios werden stets geringer und der Weg geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle zwei Monate überarbeitet wird
  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die passenden Trainingsorte auswählen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten normalerweise viel schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?

Ob Sie 10 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Zeven

Sehr viele Leute sind in Zeven auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Zeven gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Zeven anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Informationstabelle zur Stadt Zeven:

Ebene in qkm: 73,93
Summe der Bürger: 13659
Bewohner pro km2: 185
Menge der männlichen Bevölkerung: 6887
Anzahl der Frauen: 6772
Zahl der Männer je km2: 93,15568781
Menge der weiblichen Bürger je qkm: 91,60016232
Position im Städteranking gemäß Zahl der Einwohner in Deutschland: 909
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 706
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 890
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 934
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under