In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle zu canceln
- weitere Motivationshilfe
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler betreuen will. Weil es bei uns durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung enorm wichtig. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im für gewöhnlich vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft braucht ein Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der Fitness schaffen. Da jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Seligenstadt
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man erst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Seligenstadt existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Seligenstadt anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine übersichtliche Fakten-Tabelle für Seligenstadt:
Raum in qkm: | 30,85 |
Einwohnerzahl: | 20254 |
Bürger je km2: | 657 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 9767 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 10487 |
Zahl der Männer pro qkm: | 316,5964344 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: | 339,9351702 |
Rankingplatzierung nach Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 627 |
Position gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1503 |
Position im Städteranking nach Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 637 |
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: | 619 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]