Wieso einen Personal Trainer engagieren?
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es hier durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Privatakademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Geesthacht
Gerade in Geesthacht suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Geesthacht einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
So zeigt sich Geesthacht im Einzelnen:
Areal in Quadratkilometern: | 33,19 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 29098 |
Bevölkerung je km2: | 877 |
Quantität der Männer: | 14127 |
Anzahl der weiblichen Bürger: | 14971 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung pro qkm: | 425,6402531 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 451,0695993 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Stadteinwohner national: | 393 |
Rankingplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 1449 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 395 |
Position nach Zahl der weiblichen Bürger in der Republik: | 395 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]