Personal Trainer Essen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für Essen

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Weitere wichtige Gründe, warum vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte benennen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten normalerweise wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die logischerweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten jederzeit hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler trainieren will. Weil es bei uns doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung immens wichtig. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Essen

Gerade in Essen suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Essen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlenspiegel zur Stadt Essen:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 210,3
Quantität der Bewohner: 566862
Einwohner je Quadratkilometern: 2695
Anzahl der männlichen Bürger: 271852
Zahl der Frauen: 295010
Menge der Männer je Quadratkilometern: 1292,686638
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 1402,805516
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bürger in Deutschland: 9
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 64
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 9
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: 8
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under