Personal Trainer Jülich

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Jülich

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Sonstige wichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es aus diesem Grund vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Jülich

Sehr viele Menschen suchen in Jülich nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Jülich gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Jülich anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Datenlage angesichts Jülich:

Fläche in Quadratkilometern: 90,39
Bevölkerungsaufkommen: 32044
Bürger je km2: 355
Anzahl der Männer: 15833
Zahl der weiblichen Bewohner: 16211
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 175,1631818
Summe der Frauen je Quadratkilometern: 179,3450603
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 352
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 493
Position im Städteranking gemäß Zahl der männlichen Bewohner national: 349
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 362
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under