Personal Trainer Radeberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für Radeberg

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens viel effektiver als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht machbar. Die Preise der Studios werden immer günstiger und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Programm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte benennen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Radeberg

Gerade in Radeberg suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Radeberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Informationen angesichts Radeberg:

Flächenbetrachtung in km2: 29,74
Einwohnerzahl: 18080
Stadteinwohner pro qkm: 608
Menge der männlichen Bevölkerung: 8786
Summe der Frauen: 9294
Anzahl der männlichen Bevölkerung je qkm: 295,4270343
Quantität der weiblichen Bewohner pro km2: 312,5084062
Rangfolge "Städte" nach Summe der Einwohner in Deutschland: 717
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 1533
Städteplatzierung gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in der Republik: 715
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: 711
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under