Personal Trainer Schwedt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer für Schwedt

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sportlern, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.

Weitere wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training permanent kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle zwei Monate überdacht wird
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Regelfall viel schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es bei uns durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im für gewöhnlich vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Schwedt

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Schwedt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Zahlenspiegel zur Stadt Schwedt:

Fläche in Quadratkilometern: 203,71
Bevölkerungsaufkommen: 31042
Bevölkerung je qkm: 152
Zahl der männlichen Einwohner: 14873
Zahl der Frauen: 16169
Summe der männlichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 73,0106524
Anzahl der weiblichen Einwohner pro qkm: 79,37263757
Ranking-Platz nach Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 365
Position gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 74
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 372
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 364
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under