Weshalb einen Personal Trainer engagieren?
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist nahezu unmöglich. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Vereins-Übungsleiter, Besitzer von Fitnessstudios, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Genthin
Gerade in Genthin suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich zuerst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Genthin einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Fakten-Register zur Stadt Genthin:
Region in km2: | 230,73 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 14808 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 64 |
Menge der männlichen Bürger: | 7319 |
Menge der Frauen: | 7489 |
Zahl der Männer pro qkm: | 31,72105925 |
Menge der Frauen je km2: | 32,45785117 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Einwohner in der Republik: | 854 |
Ranking-Platz nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 45 |
Rankingplatzierung nach Quantität der männlichen Bewohner in der Republik: | 841 |
Position nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: | 864 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]