Personal Trainer Wasungen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer für Wasungen

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch häufig auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Mit der richtigen Ernährung lassen sich Trainingseffekte meist deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jede Person anders auf Belastung reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und FitnessstudiobesitzerFitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Wasungen

Viele Leute suchen in Wasungen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Wasungen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der kleine Zahlenreport bezüglich Wasungen:

Bereich in km2: 29,5
Quantität der Einwohner: 3467
Bevölkerung je qkm: 118
Menge der männlichen Bürger: 1736
Zahl der weiblichen Bürger: 1731
Anzahl der Männer je qkm: 58,84745763
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner je km2: 58,6779661
Position gemäß Quantität der Bewohner in der Bundesrepublik: 1780
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1538
Städteplatzierung nach Anzahl der Männer in der Republik: 1775
Platzierung nach Summe der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 1788
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under