Personal Trainer Frechen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Frechen

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Zusätzliche gewichtige Gründe, warum vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Meist reichen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Da es bei uns durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 15 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von FitnessstudiosFitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Frechen

Sehr viele Leute sind in Frechen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Frechen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So offenbart sich Frechen faktisch:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 45,1
Bevölkerungsaufkommen: 50607
Bürger pro km2: 1122
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 24502
Menge der Frauen: 26105
Anzahl der Männer je km2: 543,2815965
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro km2: 578,8248337
Ranking-Platz nach Anzahl der Bevölkerung in der Republik: 181
Platzierung nach Größe der Fläche in Deutschland: 1219
Platzierung gemäß Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: 180
Platzierung gemäß Quantität der Frauen in Deutschland: 180
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under