Personal Trainer Bogen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bogen

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • weitere Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bogen

Gerade in Bogen suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Bogen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine erste Sachlage für Bogen:

Bereich in qkm: 49,75
Bevölkerungsgesamtheit: 9767
Bewohner je Quadratkilometern: 196
Anzahl der Männer: 4872
Zahl der weiblichen Einwohner: 4895
Zahl der Männer je km2: 97,92964824
Quantität der weiblichen Bewohner pro qkm: 98,3919598
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bewohner in der Republik: 1162
Position nach Umfang der Fläche national: 1121
Platzierung nach Anzahl der Männer in Deutschland: 1150
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Frauen in der Republik: 1171
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under