Personal Trainer Tessin

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Tessin

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Der Coach kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Effekte treten im Normalfall viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen meist bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Tessin

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Tessin gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Tessin anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der kleine Überblick zu Tessin:

Raum in qkm: 24,52
Einwohnerzahl: 3895
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 159
Menge der Männer: 1887
Anzahl der weiblichen Einwohner: 2008
Quantität der männlichen Einwohner pro qkm: 76,95758564
Summe der weiblichen Stadteinwohner je km2: 81,89233279
Position im Städteranking nach Zahl der Bürger in Deutschland: 1732
Platzierung gemäß Größenordnung der Fläche national: 1645
Platzierung nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 1739
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: 1722
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under