Personal Trainer Annaburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Annaburg

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist fast nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Weitere gewichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Da jeder verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Annaburg

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Annaburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Zahlen-Check für die Gegend Annaburg:

Flächenbetrachtung in qkm: 224,28
Bevölkerungsaufkommen: 7224
Bürger pro km2: 32
Summe der Männer: 3603
Menge der Frauen: 3621
Menge der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 16,0647405
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 16,14499732
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Bewohner in der Bundesrepublik: 1379
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 51
Position gemäß Quantität der männlichen Bürger in der Republik: 1373
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen in Deutschland: 1387
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under