Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnesscenter infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist praktisch nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden immer günstiger und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die richtigen Trainingsorte bestimmen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft benötigt ein Kunde seinen Personal Trainer?
Ob Sie 30 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ruhla
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Ruhla einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der kleine Zahlenreport in Sachen Ruhla:
Flächenberechnung in km2: | 38,51 |
Menge der Stadteinwohner: | 5883 |
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 153 |
Menge der männlichen Bewohner: | 2860 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner: | 3023 |
Menge der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 74,26642431 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 78,49909115 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1507 |
Platzierung gemäß Dimension der Fläche in der Republik: | 1345 |
Städteplatzierung nach Quantität der männlichen Stadteinwohner national: | 1519 |
Ranking-Platz nach Menge der Frauen in der Republik: | 1502 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]