Die Gründe, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Andere gewichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- weitere Motivationshilfe
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person anpassen
- Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin zu canceln
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung ständig gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Trainingseffekte treten in der Regel erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es daher vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was kostet individuelles Training mit einem Profi?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 5 oder 200 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Zahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Fellbach
Viele Menschen suchen in Fellbach nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Fellbach einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Auflistungen angesichts Fellbach:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 27,7 |
Einwohnerzahl: | 43986 |
Einwohner je qkm: | 1588 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 21319 |
Menge der weiblichen Bürger: | 22667 |
Menge der Männer je km2: | 769,6389892 |
Menge der weiblichen Bürger je qkm: | 818,3032491 |
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bewohner in der Republik: | 223 |
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 1570 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Männer in Deutschland: | 224 |
Ranking-Platz nach Summe der Frauen in der Republik: | 226 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]