Personal Trainer Kandern

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Kandern

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist annähernd nicht zu machen. Die Preise der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und zu angepasst werden.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Einheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig abzusagen
  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft benötigt ein Athlet seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Trainingsziele benötigt. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Kandern

Viele Leute suchen in Kandern nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Kandern einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So offenbart sich Kandern im Detail:

Ebene in qkm: 62,27
Zahl der Bewohner: 8065
Bürger je km2: 130
Zahl der männlichen Einwohner: 3927
Anzahl der Frauen: 4138
Anzahl der männlichen Einwohner je qkm: 63,0640758
Quantität der weiblichen Bürger pro km2: 66,45254537
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 1311
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 902
Platzierung gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: 1319
Ranking-Platz gemäß Menge der Frauen national: 1302
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under