Personal Trainer Arzberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Arzberg

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den aktuellen Stand ermittelt
  • Wahl der besten Trainingsorte durch den Trainer

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückschritts verkleinert wird. Oft genügen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten stetig hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Sportler trainieren möchte. Weil es hier doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35€ und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft benötigt ein Kunde seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Arzberg

Gerade in Arzberg suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man erst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Arzberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So präsentiert sich Arzberg im Einzelnen:

Bereich in Quadratkilometern: 43,2
Bevölkerungsgesamtheit: 5300
Stadteinwohner pro km2: 123
Summe der männlichen Einwohner: 2565
Anzahl der Frauen: 2735
Zahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 59,375
Anzahl der Frauen je km2: 63,31018519
Städteplatzierung nach Anzahl der Einwohner in Deutschland: 1579
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche national: 1259
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner national: 1590
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bevölkerung national: 1569
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under