Personal Trainer Langenselbold

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer für Langenselbold

Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist so gut wie nicht machbar. Die Preise der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und zu aktualisiert werden.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die passenden Trainingsorte auswählen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen will. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler betreuen möchte. Da es hier durchaus heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.

Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 30 oder 150 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Langenselbold

Viele Menschen suchen in Langenselbold nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist vermutlich zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Langenselbold existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Langenselbold anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Langenselbold im Einzelnen:

Bereich in km2: 26,26
Quantität der Bewohner: 13491
Stadteinwohner je km2: 514
Summe der männlichen Bevölkerung: 6535
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: 6956
Summe der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 248,8575781
Quantität der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 264,8895659
Platzierung nach Summe der Stadteinwohner national: 920
Städteplatzierung nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1604
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der männlichen Einwohner in der Republik: 927
Platzierung gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: 912
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under