Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Betreuung sicherzustellen, ist annähernd unmöglich. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Sonstige wichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Personal Training ist weit mehr als nur Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle drei Monate überdacht wird
- Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Mehr Freude an sportlicher Betätigung
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- zusätzliche Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Effekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Obendrein ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft benötigt ein Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Da jede Person anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Helmstedt
Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Helmstedt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Sachstände zur Stadt Helmstedt:
Areal in km2: | 46,97 |
Einwohnerzahl: | 22924 |
Stadteinwohner je qkm: | 488 |
Anzahl der Männer: | 11036 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung: | 11888 |
Menge der männlichen Einwohner je Quadratkilometern: | 234,9584841 |
Quantität der Frauen pro Quadratkilometern: | 253,097722 |
Position gemäß Quantität der Einwohner in Deutschland: | 543 |
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 1175 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der männlichen Bürger national: | 549 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der weiblichen Bewohner in der Republik: | 538 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]