In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Sonstige wichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte meist erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Ergo sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?
Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler verschieden auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Fallingbostel
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Bad Fallingbostel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Aus dem Datenverzeichnis für die Gemarkung Bad Fallingbostel:
Areal in Quadratkilometern: | 63,49 |
Summe der Einwohner: | 10682 |
Bevölkerung je km2: | 168 |
Anzahl der männlichen Einwohner: | 5172 |
Anzahl der Frauen: | 5510 |
Menge der Männer je qkm: | 81,4616475 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 86,78532052 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Bürger in der Republik: | 1099 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 874 |
Platzierung gemäß Anzahl der Männer national: | 1103 |
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bewohner national: | 1094 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]