Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist nahezu nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden stets günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Ziele zu erreichen
Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35€ und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im Normalfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwierig eine Zahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Liebenau
Sehr viele Menschen suchen in Liebenau nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Liebenau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Datenansammlung für die Gegend Liebenau:
Flächenberechnung in km2: | 48,87 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 3223 |
Bevölkerung pro qkm: | 66 |
Menge der Männer: | 1568 |
Zahl der weiblichen Einwohner: | 1655 |
Zahl der Männer pro km2: | 32,0851238 |
Quantität der weiblichen Bürger pro Quadratkilometern: | 33,86535707 |
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1809 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: | 1134 |
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 1813 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 1805 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]