Weshalb einen Personal Trainer engagieren?
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch wesentlich mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training immer spontan auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und zu angepasst werden.
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Effekte nicht selten deutlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals reichen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten kontinuierlich betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Preise
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Altlandsberg
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Altlandsberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der kleine Überblick bezüglich Altlandsberg:
Areal in Quadratkilometern: | 106,24 |
Quantität der Einwohner: | 8809 |
Bürger je Quadratkilometern: | 83 |
Zahl der Männer: | 4439 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 4370 |
Menge der männlichen Bevölkerung je qkm: | 41,78275602 |
Zahl der Frauen pro qkm: | 41,13328313 |
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Einwohner in der Republik: | 1238 |
Platzierung gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 359 |
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der Männer in der Bundesrepublik: | 1215 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: | 1265 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]