Personal Trainer Dresden

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Dresden

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle zwei Monate überdacht wird
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko eines Rückschritts minimiert wird. Meist reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend prüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudiobesitzer, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Dresden

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man als erstes mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Dresden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So offenbart sich Dresden im Einzelnen:

Ebene in qkm: 328,31
Bevölkerungsaufkommen: 525105
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 1599
Zahl der Männer: 258626
Zahl der Frauen: 266479
Zahl der Männer je Quadratkilometern: 787,7493832
Anzahl der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 811,6688496
Städteplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: 11
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche national: 10
Position nach Summe der Männer in der Republik: 11
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: 12
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under