Personal Trainer Reichelsheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Reichelsheim

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnessstudio infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Sonstige wichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im in der Regel vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?

Ob Sie 35 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer physischen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Reichelsheim

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Reichelsheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine erste Faktenlage für Reichelsheim:

Flächenbetrachtung in qkm: 27,6
Menge der Einwohner: 6736
Bevölkerung je qkm: 244
Zahl der Männer: 3325
Zahl der Frauen: 3411
Anzahl der männlichen Bürger pro qkm: 120,4710145
Menge der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 123,5869565
Platzierung nach Summe der Einwohner in der Republik: 1424
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1575
Ranking-Platz gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 1422
Städteplatzierung gemäß Summe der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1427
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under