Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Andere wichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diese Person ausrichten
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung ständig gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich viel schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Besitzer von Fitnessstudios, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Forchheim
Sehr viele Leute suchen in Forchheim nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Forchheim gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Forchheim anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Zahlenspiegel zur Stadt Forchheim:
Fläche in qkm: | 44,43 |
Bevölkerungsaufkommen: | 30621 |
Bewohner pro km2: | 689 |
Summe der männlichen Bewohner: | 14592 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: | 16029 |
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: | 328,4267387 |
Anzahl der Frauen pro km2: | 360,7697502 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Bewohner in Deutschland: | 372 |
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in der Republik: | 1231 |
Ranking-Platz nach Summe der männlichen Bürger national: | 384 |
Städteplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bürger national: | 367 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]