Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?
Andere gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die passenden Trainingsorte bestimmen
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training ständig spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch ab und an angepasst werden.
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückschritts minimiert wird. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen häufig bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im Normalfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 25 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Zahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Altensteig
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Altensteig gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Altensteig anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der kurze City-Report in Bezug auf Altensteig:
Flächenbetrachtung in qkm: | 53,22 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 10181 |
Stadteinwohner je qkm: | 191 |
Menge der männlichen Einwohner: | 5029 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung: | 5152 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 94,49455092 |
Summe der Frauen pro qkm: | 96,80571214 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der Bürger in Deutschland: | 1131 |
Position gemäß Größe der Fläche in der Republik: | 1063 |
Städteplatzierung nach Summe der männlichen Bürger national: | 1126 |
Platzierung nach Zahl der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 1136 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]