Warum einen Personal Trainer buchen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Zusätzliche gewichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- weitere Motivationshilfe
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle 3 Monate überarbeitet wird
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, stellt im für gewöhnlich der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig trainieren?
Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Greußen
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Greußen gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Greußen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der kleine Zahlenstand zu Greußen:
Bereich in km2: | 19,17 |
Einwohnerzahl: | 3703 |
Bürger je Quadratkilometern: | 193 |
Menge der männlichen Einwohner: | 1806 |
Quantität der Frauen: | 1897 |
Quantität der Männer je km2: | 94,20970266 |
Menge der Frauen je qkm: | 98,95670318 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Stadteinwohner national: | 1751 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: | 1775 |
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der männlichen Bewohner in der Republik: | 1756 |
Platzierung nach Quantität der Frauen in Deutschland: | 1752 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]