Personal Trainer München

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in München

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist fast unmöglich. Die Preise der Studios werden laufend geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Der Coach kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens jederzeit gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Zielen

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35€ und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Regelfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zu seinen Kosten addieren.

Wie oft trainieren?

Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in München

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in München existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum München anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine erste Fakten-Tabelle für München:

Region in qkm: 310,7
Summe der Bevölkerung: 1388308
Bürger je Quadratkilometern: 4468
Menge der Männer: 672755
Zahl der Frauen: 715553
Menge der männlichen Einwohner pro qkm: 2165,288059
Quantität der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 2303,035082
Platzierung nach Anzahl der Bürger in der Bundesrepublik: 3
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche national: 14
Ranking-Platz nach Menge der männlichen Bürger national: 3
Position nach Anzahl der Frauen national: 3
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under