Personal Trainer Hamburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Hamburg

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Training.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training jederzeit kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Baustein für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte in der Regel erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training mit einem Profi?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 10 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hamburg

Viele Personen sind in Hamburg auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Hamburg gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hamburg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenansammlung für die Gemarkung Hamburg:

Areal in km2: 755,3
Summe der Bevölkerung: 1734272
Bevölkerung je qkm: 2296
Quantität der männlichen Bevölkerung: 841769
Quantität der weiblichen Bürger: 892503
Menge der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 1114,482987
Summe der Frauen pro km2: 1181,653648
Städteplatzierung nach Anzahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 2
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche national: 2
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 2
Position im Städteranking nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 2
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under