Personal Trainer Bürgel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer für Bürgel

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens viel effektiver als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Training.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie auf die Schnelle zu canceln
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bürgel

Gerade in Bürgel suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Bürgel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Erhebungen hinsichtlich Bürgel:

Bereich in km2: 27,16
Einwohnerzahl: 3067
Stadteinwohner pro km2: 113
Zahl der Männer: 1544
Quantität der Frauen: 1523
Summe der männlichen Bevölkerung je km2: 56,84830633
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 56,07511046
Position nach Zahl der Einwohner in Deutschland: 1823
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche national: 1584
Position nach Quantität der männlichen Bewohner national: 1819
Position gemäß Menge der weiblichen Einwohner national: 1831
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under