Wieso einen Personal Trainer engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Ab und zu macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 3 Monate überdacht wird
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- weitere Motivationshilfe
- Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Meist genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen meist bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im Normalfall der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Da jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Paderborn
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man erst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Paderborn einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der kurze Zahlenstand mit Blick auf Paderborn:
Areal in km2: | 179,6 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 143575 |
Bevölkerung pro km2: | 799 |
Summe der männlichen Bürger: | 70515 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 73060 |
Menge der männlichen Einwohner je qkm: | 392,6224944 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 406,7928731 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 55 |
Platzierung nach Größenordnung der Fläche national: | 99 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der männlichen Stadteinwohner national: | 55 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 55 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]