Personal Trainer Vechta

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer buchen?

Ihr Personal Trainer für Vechta

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist fast nicht zu schaffen. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die optimalen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler ausrichten
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meistens viel schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon geringe Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig benötigt der Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Vechta

Gerade in Vechta suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Vechta gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Vechta anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Vechta:

Ebene in qkm: 87,76
Bevölkerungsgesamtheit: 30770
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 351
Zahl der Männer: 15181
Menge der weiblichen Bewohner: 15589
Menge der männlichen Bürger pro km2: 172,9831358
Anzahl der Frauen je km2: 177,6321787
Städteplatzierung nach Quantität der Bürger national: 369
Platzierung nach Dimension der Fläche in der Republik: 525
Platzierung gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 363
Städteplatzierung nach Zahl der Frauen in der Republik: 376
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under