Die Gründe, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Trainingseffekte treten im Normalfall viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Außerdem ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler trainieren möchte. Weil es hier doch inzwischen ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er für die Erreichung seiner Ziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Da jede Person verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Muskau
Gerade in Bad Muskau suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Bad Muskau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Sachstände zur Stadt Bad Muskau:
Flächenbetrachtung in qkm: | 15,35 |
Einwohnerzahl: | 3688 |
Einwohner pro qkm: | 240 |
Quantität der Männer: | 1821 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 1867 |
Zahl der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: | 118,6319218 |
Menge der Frauen pro km2: | 121,6286645 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der Bewohner in der Republik: | 1753 |
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 1859 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der Männer national: | 1754 |
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 1757 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]