Personal Trainer Kempten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Kempten

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist fast nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training allzeit zeitnah auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training auswählen
  • weitere Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Effekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig benötigt ein Sportler den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Kempten

Viele Personen suchen in Kempten nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Kempten einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Daten-Tabelle für die Gegend Kempten:

Fläche in Quadratkilometern: 63,28
Einwohnerzahl: 64625
Stadteinwohner je qkm: 1021
Summe der männlichen Stadteinwohner: 31570
Menge der weiblichen Einwohner: 33055
Quantität der Männer je qkm: 498,8938053
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 522,3609355
Position gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 131
Rang im Städtevergleich nach Dimension der Fläche national: 884
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der männlichen Bürger in der Republik: 128
Position im Städteranking nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 133
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under