Personal Trainer Werther

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Werther

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • weitere Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Oft genügen bereits geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler betreuen will. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht der Athlet seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Ziele braucht. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Werther

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Werther einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der schnelle City-Report in Bezug auf Werther:

Region in km2: 35,42
Quantität der Bewohner: 11264
Stadteinwohner je km2: 318
Anzahl der Männer: 5543
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 5721
Anzahl der männlichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 156,4935065
Anzahl der Frauen pro km2: 161,5189159
Rankingplatzierung nach Quantität der Bewohner in Deutschland: 1067
Position nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 1406
Platzierung nach Quantität der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1058
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Frauen in Deutschland: 1066
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under