Personal Trainer Ebersdorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Ebersdorf

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Trainingseinheit auch bei Unlust durchzuführen, statt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte meist deutlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Einzig am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Ebersdorf

Gerade in Ebersdorf suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Ebersdorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine öffentliche Faktenlage für Ebersdorf:

Fläche in qkm: 71,9
Einwohnerzahl: 3585
Bürger je qkm: 50
Quantität der Männer: 1754
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 1831
Anzahl der Männer je qkm: 24,39499305
Menge der Frauen pro qkm: 25,4659249
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bevölkerung national: 1766
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche national: 734
Ranking-Platz nach Zahl der männlichen Bewohner in Deutschland: 1768
Städteplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 1766
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under