In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch weit mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Weitere gewichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen möchte. Da es bei uns doch inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training mit einem Profi?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist außerdem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft benötigt ein Athlet seinen Personal Trainer?
Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jede Person verschieden auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Hartenstein
Viele Personen sind in Hartenstein auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Hartenstein einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
So offenbart sich Hartenstein faktisch:
Areal in Quadratkilometern: | 36,72 |
Zahl der Bürger: | 4717 |
Stadteinwohner pro km2: | 128 |
Anzahl der Männer: | 2299 |
Zahl der Frauen: | 2418 |
Quantität der männlichen Bevölkerung pro km2: | 62,60893246 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro km2: | 65,8496732 |
Position nach Anzahl der Bewohner national: | 1645 |
Ranking-Platz gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 1377 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der männlichen Bürger in der Republik: | 1654 |
Position gemäß Anzahl der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: | 1637 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]