Personal Trainer Düren

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer für Düren

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch spürbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Trainingsziele zu erreichen

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Düren

Gerade in Düren suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Düren einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine öffentliche Faktenlage für Düren:

Region in km2: 85
Bevölkerungsgesamtheit: 88768
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 1044
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 43421
Menge der Frauen: 45347
Quantität der männlichen Stadteinwohner je km2: 510,8352941
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 533,4941176
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 89
Städteplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 559
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner national: 87
Ranking-Platz nach Anzahl der Frauen in Deutschland: 90
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under