Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und zu angepasst werden.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals reichen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten jederzeit beleuchtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es aus diesem Grund wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Ziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Espelkamp
Sehr viele Leute sind in Espelkamp auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Espelkamp einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Faktensammlung für die Gegend Espelkamp:
Raum in Quadratkilometern: | 84,21 |
Zahl der Einwohner: | 24592 |
Bürger pro km2: | 292 |
Summe der männlichen Bevölkerung: | 11944 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung: | 12648 |
Anzahl der männlichen Bürger je km2: | 141,8358865 |
Zahl der Frauen je km2: | 150,1959387 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bevölkerung national: | 492 |
Ranking-Platz nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 563 |
Position gemäß Quantität der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 497 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der weiblichen Bürger national: | 485 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]