Personal Trainer Töging

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Töging

Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Aspekt für das Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte nicht selten viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 75 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Töging

Gerade in Töging suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Töging gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Töging anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Auflistung für Töging:

Areal in qkm: 13,65
Bevölkerungsaufkommen: 9171
Bewohner pro km2: 672
Anzahl der Männer: 4459
Menge der Frauen: 4712
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 326,6666667
Zahl der Frauen je qkm: 345,2014652
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1209
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche national: 1878
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Bevölkerung national: 1213
Position im Städteranking nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 1205
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under