Personal Trainer Kastellaun

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Kastellaun

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Aspekt für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr eines Rückfalls minimiert wird. Meist genügen bereits kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Coach die Utensilien, welche zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 30 oder 75 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von den Zielsetzungen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Kastellaun

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Kastellaun gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Kastellaun anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Erhebungen vor dem Hintergrund Kastellaun:

Raum in Quadratkilometern: 8,47
Menge der Bürger: 5094
Bürger pro qkm: 601
Anzahl der Männer: 2485
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: 2609
Quantität der Männer pro km2: 293,3884298
Menge der weiblichen Bürger pro km2: 308,0283353
Ranking-Platz nach Menge der Stadteinwohner national: 1605
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche national: 1956
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 1606
Position im Städteranking gemäß Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1598
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under