Personal Trainer Steinfurt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Steinfurt

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenige sind. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch deutlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
  • weitere Motivationshilfe
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen

Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Baustein für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko eines Rückfalls minimiert wird. Von daher sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es bei uns doch inzwischen ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren enorm wichtig. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen häufig bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 20 oder 200 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Steinfurt

Viele Leute sind in Steinfurt auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Steinfurt existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Steinfurt anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Faktensammlung für die Stadt Steinfurt:

Region in km2: 111,67
Anzahl der Bürger: 33327
Bürger pro Quadratkilometern: 298
Menge der Männer: 16415
Menge der Frauen: 16912
Zahl der Männer je Quadratkilometern: 146,9956121
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 151,4462255
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Bevölkerung in der Republik: 335
Rangfolge "Städte" gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 321
Position im Städteranking nach Quantität der männlichen Bürger national: 330
Position im Städteranking gemäß Zahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: 341
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under