Personal Trainer Grebenau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Grebenau

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin zu wenige sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.

Andere wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal aktualisiert werden.
  • Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerwährend gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen möchte. Da es hier doch heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im Regelfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft benötigt ein Kunde den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Grebenau

Gerade in Grebenau suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Grebenau gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Grebenau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine informative Sachlage für Grebenau:

Flächenberechnung in qkm: 55,37
Menge der Bevölkerung: 2489
Bewohner je qkm: 45
Anzahl der Männer: 1267
Menge der Frauen: 1222
Menge der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 22,88242731
Zahl der Frauen pro qkm: 22,06971284
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bewohner national: 1886
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: 1016
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1878
Position gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 1895
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under